Auch Schiedsrichter sind liebenswert 150 Kinder und 14 Schiedsrichter beim Wintercamp der Saints

Schiedsrichter haben oft nur wenige Freunde. Eine richtige Entscheidung ist eine Selbstverständlichkeit, eine Fehlentscheidung eine Unmöglichkeit. Dass das Leben eines Schiedsrichters nicht immer leicht ist, bekamen die Teilnehmer des Sportlergottesdienstes am 28. Januar in der vollbesetzten Jesus-Christus-Kirche von Ted Barrett zu hören, dem wohl besten Schiedsrichter (engl. Umpire) in der höchsten amerikanischen Baseballliga. Und was man als Catcher hinter der Homeplate gut oder schlecht machen kann, erzählte Ted Barrett den Kindern im Baseballcamp der Saints.

Angels win!

Dass man in einer Woche das Baseballspiel durchaus lernen kann, bewiesen dann die Kinder der drei teilnehmenden Grundschulen und der beiden weiterführenden Schulen. Wie im letzten Jahr, konnten sich bei der Grundschulmeisterschaft die Angels dank ihrer starken Defensive erneut durchsetzen. Somit sind die Lions und Blue Clays aus Oedekoven und Witterschlick gefordert, im nächsten Jahr den Titel zu holen, da die Angels ansonsten den Pokal zum dritten Mal in Folge gewinnen würden und somit behalten dürften. Und auch bei den weiterführenden Schulen waren wieder die Messenger der Freien Christlichen Schule in Oedekoven am Ende Sieger. Aber bei allem sportlichen Eifer ging es nicht in erster Linie um den Sieg. Geistlich beschäftigen sich die Kinder und Jugendlichen des Camps mit dem Thema „Block it“. Wie stoppt ein Catcher die „Wild Pitches“, die unkontrollierten Bälle, die großen Schaden anrichten können, richtig? Und wie können uns der Sport und die Bibel helfen, sich vor verletzenden Worten zu schützen, die einem an den Kopf geworfen werden? Dass der Glauben hierbei konkrete Hilfestellungen geben kann, war nicht nur Thema des Gottesdienstes, in dessen Rahmen die Geschichte der Ehebrecherin betrachtet wurde, die mit Steinen beworfen werden sollte und der Jesus „blockend“ zur Seite stand.

Auch die täglichen Andachten der Gäste (Simon Gühring, Tom Roy, Mickey Weston und Clay Park) hatten zum Thema, wie unser Glaube hilft, dem Bösen zu begegnen.

Umpirekonferenz

Parallel zum Wintercamp der Saints fand auch eine Konferenz für Bundesliga Schiedsrichter statt. 14 Umpire hatten sich angemeldet und waren voll des Lobes über dieses Treffen. Jeder Umpire erhielt ein Armband mit der aufgedruckten, humorvollen Aussage  „Jesus loves Umpires“, ´cause nobody else does (Jesus liebt Schiedsrichter, denn kein andrer tut dies). Vielleicht hilft es in der neuen Saison in kritischen Situationen. Als sich die Gäste am Sonntagabend von allen Kindern und Jugendlichen verabschiedeten, flossen bei manchen ein paar Tränen – ein Zeichen dafür, dass es hier um mehr als nur den Sport ging. Somit beginnt nun das Warten auf das kommende Camp, das vom 20. bis 27. Januar 2019 stattfinden wird.

 

Wir danken allen Sponsoren:

Fassbenderstiftung,
Kinder- und Jugendstiftung des Lions-Clubs Bonn-Tomburg,
Bestattungen Vitt-Reitelbach
Gemeinde Alfter
Edeka-Schwindt Witterschlick,
Fielder’s Choice,
Verein Unser Dorf, Unser Verein, Unsere zukunft e.V.
Finedesigns
Luky-Lux-Lightdesign
Fördervereine der mitwirkenden Schulen
und allen zahlreichen Helfern.