Season is coming … Ein kleiner Ausblick auf die neue Saion

Kottenforst Saints melden neben Tossballteam auch ein Jugendlandesligateam

Im vergangenen Jahr führte die Zusammenarbeit der Bonn Capitals mit den Kottenforst Saints dazu, dass die Saints unter dem Dach der Capitals ein Tossballteam meldeten. Dieses konnte in der nicht offiziell geführten Tabelle den 3. Platz belegen und dabei so manche spannende Partie bestreiten.  Drei Spieler des Kaders nahmen dann auch zur Verstärkung des Schülerkaders der Capitals an der Deutschen Meisterschaft in Paderborn teil.  Eine also rundum gelungene Sache, so dass für diese Saison eine Erweiterung des Farmteamkonzepts beschlossen wurde. Neben dem Tossballteam wird es auch ein Jugendteam der Saints geben, das in der Landesliga antreten und mit dem Verbandsligateam der Capitals kooperieren wird.

Tossball : 4 Abgänge + 3 Neuzugänge = ein solider 18-köpfiger Kader
Gehen gut vorbereitet und motiviert in die neue Saison: Die Tossballer der Saints.

Wie das Team sich in diesem Jahr schlagen wird, ist eine spannende Frage. Mit Marla (MVP des letzten Jahres) Liv, Lara und Luisa wechseln 4 Leistungsträger in den Jugendkader. Für eine hoffentlich sichere Defense sorgen jedoch weiterhin Jordan (Rookie of the Year 2017) sowie Jannika. Aber auch die anderen Spieler haben sich deutlich verbessert, was sich im Wintercamp im Januar zeigte: Helen, Mats, Leo, Anton, Philipp und Joshua haben deutlich an Schlagstärke zugelegt und sind auch defensiv sicherer geworden. Gleiches gilt für Alexander und Noah. Aber auch die jüngeren Spieler wie Nils, Amelie, Leonie, Elian und Luc haben an Spielverständnis und Spritzigkeit zugelegt. Letzteres ist besonders dem Fitnesscoach der Saints, Uwe Técsi, zu verdanken, der durch seine kreative Art die Agilität der Spieler auch im Jugendbereich sichtbar förderte. Neu im Team werden sein Finn sowie Annika und Alexander, drei bei den Saints seit längerer Zeit schlummernde Talente, die nun den Weg in das „offizielle“ Baseballleben wagen. Trainiert wird das Team von Andreas Kremer, Charlie Ford und Julian Kremer.

Jugend Landesliga: Eine gute Mixture aus alten Hasen und Rookies
Hauptsache Spaß: Das Landesligateam der Saints, mit einem erfreulich hohen Anteil an Spielerinnen.

Dieses Team speist sich aus alten „Saints-urgesteinen“, die reichlich Erfahrung vom Schülerlivepitch mitbringen  (Alicia, Julian, Eric, Matthias, Jakob, Sebastian), sowie erfahreneren Jugendspielern (Mariano, Adrian) und trainingseifrigen Neulingen in der Welt des Livepitches (Hanna, Marla, Liv, Luisa, Lara und Paul). Somit erhalten in diesem Team neue Spieler die Möglichkeit, Erfahrungen zu sammeln, und erfahrene Spieler, die auch als Springer bei der Verbandsliga eingesetzt werden, mehr Spielpraxis. Hiervon profitieren besonders die Pitcher. Letztlich steht aber bei diesem Team der Spaß im Vordergrund, weswegen ein besonderer Schwerpunkt auf der Bildung des Teamspirits gelegt wurde. Dazu hilft hoffentlich auch der Teamsong des Teams „Ain’t no mountain high enough.“ Trainiert wird das Team von Thomas Tennigkeit und Andreas Schneider.

Was noch zu erwähnen wäre…

Andreas Kremer, Julian Kremer und Charlie Ford nahmen an einem Trainer-D-Lehrgang teil, Mariano Kremer und Lukas Schneider erwarben eine Scorer-C-Lizenz und Reinhard Schoch eine Umpire C-Lizenz.  Weitere Umpire sind noch in der Ausbildung.  Somit greift das Farmteamkonzept nicht nur in spielerischer Hinsicht.  Freuen wir uns also auf viele schöne und spannende Spiele und auf hoffentlich eine Menge Zuschauer im Stadion Rheinaue.