Übungsvideos

Hier findest Du einige Übungsvideos, die dir helfen sollen, die elementaren Bewegungen beim Baseball besser zu lernen. Aber manche dieser Übungen können auch eine gute Hilfe sein, im Leben den richtigen “Pitch” oder “Catch” zu machen. Das Video siehst Du, wenn Du auf die jeweilige Überschrift klickst.Also: Zuschauen, nachmachen, Spaß haben und was für’s Leben lernen.


Tipps für Catcher mit Simon Gühring- Teil 1

Der Job hinter der Plate ist nicht gerade einfach. Da können schon kleine Hilfestellungen goldwert sein. Simon Gühring, Catcher der deutschen Nationalmannschaft, zeigt euch hier, wie man die Bälle am besten hinter der Plate fängt.
Übrigens: Auch im Leben braucht man jemandem, der einem hilft, die harten Bälle, die einen leicht verletzen können, richtig zu fangen. Für Simon Gühring ist dieser große Catching-Instructor Jesus Christus.

 

 


How to throw a ball

An dieser Stelle erklärt Euch Bryan Hickerson, ehemaliger Pitcher der San Francisco Giants, wie man einen Baseball wirft. Schau Dir den Film an, achte auf das richtige Halten des Balles und die korrekte Wurfbewegung. Und so wie man sich beim Werfen eines Balles auf das Ziel ausrichten muss, gilt es auch im Leben sich auf das entscheidende Ziel, Jesus Christus, auszurichten.

Übringens: Ein guter Merksatz um die Wurfbewegung richtig einnzustudieren lautet:
Thumb to thigh, reach behind, elbow high, let it fly!


How to catch a ball

Das Fangen eines Baseballs gehört zu den grundlegenden Fertigkeiten, die man als Baseballspieler beherrschen muss. Wie Du es am besten machst, erklärt Dir Jake Shaffer von den Seattle Mariners.

Und wie der Baseballhandschuh einem hilft, den harten Ball sicher anzunehmen, so hilft im Leben der Glaube an Jesus Christus, Dinge, die uns bedrohlich entgegen kommen abzufangen und in Gutes zu verwandeln.

 


How to hold a bat


Das richtige Schlagen eines Baseballs beginnt schon damit, dass man den Schläger richtig hält. Wie dies geht erklärt Dir Dustin Martin, von den Minnesota Twins. Sieh Dir den Film an und versuche, die Bewegung genau nach zu machen.


Einen Baseball zu schlagen ist gar nicht so einfach. Die etwas komplizierte Bewegung erklärt Dir an dieser Stelle Dustin Martin, von den Minnesota Twins. Sieh Dir den Film an und versuche, die Bewegung genau nach zu machen.

How to pitch

Viele Baseballspieler träumen davon ein guter Pitcher zu sein. Aber ein starker Wurf ist nicht unbedingt, worauf es ankommt. Viel wichtiger noch als ein harter Wurf ist …. ach, am besten findet Ihr es selbst raus, indem Ihr Euch diese Video anschaut. Und übrigens: Das, was ein Pitcher wirklich braucht, ist auch für das wirkliche Leben unerlässlich.

Tipps für Catcher mit Simon Gühring- Teil 2

Nicht jeder Ball des Pitchers kommt so, wie man ihn haben möchte. Manche kommen als Aufsetzer und müssen geblockt werden. Dann gilt es blitz schnell auf die Knie zu kommen und sich nicht zu schade zu sein, ein wenig zu bücken. Wie ihr es am besten macht, zeigt Euch hier Simon Gühring, Catcher der Deutschen Nationalmannschaft und Mitarbeiter von SRS, eine christlich-missionarische Sportlerorganisation, die von dem erzählen will, der sich nicht zu schade war, für uns auf die Knie zu gehen und uns zu dienen.

 

 


 

Für einen Catcher geht es nicht nur darum, den Ball hinter der Plate siche rzu fangen. Er muss auch das gesamte Spielfeld im Blick haben und verhindern, dass ein Runner ein Base stiehlt. Wie man dies am besten macht, zeigt Euch hier Simon Gühring, Catcher der Deutschen Nationalmannschaft

 

 

 



Am 22. Januar war Kai Gronauer, ehemaliger Catcher der Solingen Alligators und nun bei den New York Mets unter Vertrag, in Bonn um den Caps einige Tipps und Tricks für das Hitting mit auf den Weg zu geben. Dabei fand er auch kurz Zeit, einen kurzen Film zu machen, in dem er den Saints die wichtigsten Grundlagen für das Schlagen eines Baseballs erklärt. Wer wissen will, worauf es ankommt,kann sich ja diesen Film anschauen.

Die Saints sagen: “Danke und viel Erfolg bei den Mets!”


How to catch a flyball


An dieser Stelle erklärt Dir Jake Shaffer von den Seattle Mariners, wie man am besten einen Flyball fängt. Wichtig ist dabei, nicht mit dem ausgestreckten Arm zum Ball zu gehen. Schau Dir den Film an und probier es im nächsten Training.

How to field a groundball


Wie einem im richtigen Leben die Bälle nicht einfach in den Schoß fallen, kommen auch im Baseball nicht in gerade Höhe auf einen zu, sondern als groundballs auf dem Boden. Diese sind schwer zu kriegen. Wie es geht, zeigt Euch Bryan Hickerson, ehemaliger Pitcher der San Francisco Giants.
Und ebenso wie es beim Fielden von Groundballs, darauf ankommt, tief in die Knie zu gehen um einen guten Blick für den Ball zu bekommen, muss man auch im Leben manchmal bereit sein, sich tief zu bücken und den Dienst zu tun, der nötig ist. (Markus 10,45 : “Denn auch des Menschensohn ist nicht gekommen, dass er sich dienen lasse, sondern dass er diene…”)


How to bunt a ball


Manchmal kann es geschickt sein, den Baseball nicht weit ins Feld zu schlagen, sondern nur leicht ins Feld abtropfen zu lassen, um einen Runner auf die nächste Baseb zu bringen oder ihm zu einem Run zu verhelfen. Wie man dies am besten macht, erklärt Dir an dieser Stelle Dustin Martin, von den Minnesota Twins. Sieh Dir den Film an und versuche, die Bewegung genau nach zu machen. Gib acht auf Deine Finger. Hier besteht die größte Verletzungsgefahr.

How to flip a ball


So wie man im Leben nicht immer nur laut und stark daherkommen kann, gibt es auch im Baseball Situationen, in denen nicht feste und harte, sondern sanft geworfene Bälle die richtige Lösung sind. An dieser Stelle erklärt Dir Jake Shaffer von den Seattle Mariners, wie man am besten einen Ball zum Shortstop flippt.

Und immer dran denken: Manchmal kommt es auch im Leben auf die sanften Worte an!