Saint Martin Cup 2016

 

Gute Stimmung herrschte beim diesjährigen Saint Martin Cup, bei dem zum ersten Mal gleich 5 Teams um den Sieg kämpften: Die Spielgemeinschaft aus Siegen/Minden, die Cologne Cardinals, die Bonn Capitals und die Blue und Red Saints aus dem Kottenforst.
Es war ein über weite Teile ausgeglichenes Turnier, bei dem nach den ersten 5 von 10 Spielen noch nicht abzusehen war, wer denn als Sieger vom Platz gehen würde. Am Ende gab es dann gleich mehrere Sieger.
Zum einen die Spielgemeinschaft aus Minden/Siegen, die mit 3 Siegen und einem Runverhältnis von 48:16 ein um 3 Runs besseres Runverhältnis hatten als die Cologne Cardinals, die ebenfalls 3 Siege vorzuweisen hatten, aber trotz 53 erzielten Runs auch 24 Runs einstecken mussten.
Erst später wurde jedoch bei der Durchsicht der Scoresheets deutlich, dass man in einem Spiel den Kölnern einen Nachschlag verwehrt hatte.
Folglich entschied der Commissioner des Turniers im Nachhinein, dass der Sieg passend zum Sankt Martinsfest geteilt werden muss und auch die Kölner nachträglich zusammen mit den Mindenern und Siegenern zu Siegern ernannt werden müssen. Herzlichen Glückwunsch nachträglich!
Dritter wurden die Blue Saints, vierter die Caps und fünfter die Red Saints, die jedoch als einziges Team im Turnier ein Triple Play schafften. Sieger ist aber auch die Flüchltingshilfe unserer Gemeinde. Denn mit ingesamt 133 Runs und 3 Homeruns wurden mit Unterstützung der Ev. Stiftung am Kottenforst 281 Euro zugunsten der Flüchtlingshilfe erspielt.
Ein recht herzlicher Dank geht an die Umpire, die tapfer 10 Spiele fast nonstop geumpt haben, den Scorer, der alle 10 Spiele scorte und nicht müde wurde, geduldig Zwischenfragen nach dem Spielstand zu beantworten, denJungs an der Technik und am Licht, die für die richtige Stimmung und Show sorgten und den vielen Eltern, die beim Catering, dem Fanshop und beim Aufbau  und Aufräumen halfen. Ohne euch alle wäre dieser wundervolle Tag für die jungen Baseballer nicht möglich gewesen. Vielen, vielen Dank!
PS. Natürlich erhalten die Kölner auch noch einen MVP Award. Die Auswertung der Scoresheets läuft aber noch.;-)

Und hier die Ergebnisse:

Red Saints vs. Blue Saints 1:5
Minden/Siegen vs.Cardinals 5:6
Capitals vs.Red Saints 6:7
Blue Saints vs. Minden/Siegen 1:11
Cardinals vs.Capitals 7:14
Red Saints vs.Minden/Siegen 8:17
Cardinals vs. Blue Saints 0:29 (spendenfreudigstes Spiel mit insgs. 61 Euro Erlös) 🙂
Minden/Siegen vs.Capitals 15:1
Cardinals vs.Red Saints 11:5
Capitals vs.Blue Saints 13:14

Auf die Ten-Run-Mercy-Rule wurde aufgrund der Unterstützung der Flüchtlingsarbeit bewusst verzichtet, um möglichst viele Runs zu erzielen.