Tossball: Überzeugende Premiere Saints sweepen Cardinals mit 22 zu 7 und 18 zu 8

Am Samstag war es endlich soweit, dass unser Tossballteam in die verkürzte Ligasaison starten konnte. Auf dem Plan stand das Auswärtsspiel bei den Cologne Cardinals.Das Team wurde aus Kindern des vergangen Wintercamps neu aufgebaut. Aufgrund der besonderen Umstände haben sich die Kinder zunächst mit Videotraining und dann in den erlaubten Kleingruppen auf die Saison vorbereitet. So konnte man natürlich nicht abschätzen, wie das Zusammenspiel klappen würde. Es stellte sich aber heraus, dass die Defensive bereits sehr gut funktionierte.

Zunächst legten wir aber offensiv los. Nachdem Max als Leadoff und Friederike auf Base gekommen waren, sorgte Samuel für den ersten Homerun der Saison. Zwei Schlagleute später tat es ihm Fabian nach. Auch Jan als Last Batter des ersten Innings brachte alle vorher auf Base stehenden Mitspieler nach Hause, so dass wir insgesamt 8 Runs erzielen konnten. Die Cardinals legten auch gut los, und erzielten ihrerseits 4 Runs. Das konnte uns aber nicht aufhalten, und wir legten im zweiten und dritten Inning jeweils 6 Runs nach. Der Höhepunkt hierbei war ein weiterer Homerun von Samuel. Unsere Defense kam immer besser ins Spiel. Das komplette Infield beteiligte sich an den Plays zur ersten Base und unser Outfield sorgte dafür, dass die Kölner Schlagleute,
auch bei guten Schlägen, meist kurz gehalten werden konnten. So endete das erste Spiel bereits nach vier Innings mit 22:7.

Im zweiten Spiel des Tages hatten auch die Kölner Ihre defensive Stärke gefunden, so dass es (eher untypisch für Tossball) lange Zeit nur wenige Punkte zu vermelden gab. Angeführt von starken Pitchern auf beiden Seiten (Oskar für Köln und Max bei den Saints) und sicheren First Basemen, dominierten die Verteidigungen über die ersten vier Innings. Nach wechselnden Führungen stand es nach 4 Innings 6:5 für unsere Saints. Im fünften Inning sollte die Offensive dann wieder besser in Schwung kommen. Fabian setzte mit seinem Leadoff Homerun ein Zeichen und plötzlich trafen auch die anderen wieder die Lücken und konnten mehrere Bälle aus dem Infield schlagen. Insgesamt sammelten wir in diesem Inning 7 Runs und legten auch im sechsten Inning nochmals 5 Punkte nach. Eine weiterhin starke Defense konnte die Cardinals dann soweit einbremsen, dass nach dem sechsten Inning auch dieses Spiel mit 18:8 an uns ging. Diese deutlichen Zahlen sind jedoch trügerisch, denn im zweiten Spiel boten beideTeams starke Leistungen und waren deutlich näher beisammen, als es das Endergebnis besagt.

Dieser Auftakt macht eindeutig Lust auf mehr, und so steht am kommenden Samstag auch unser erstes Heimspiel in der Bonner Rheinaue an. „Zu Gast“ sind die Bonn Capitals. Wir freuen uns auf weitere spannende Spiele.

Für die Saints waren im Einsatz: Celine, Dante, Fabian, Friederike, Jan, Liam, Matthias, Max, Niklas, Samuel, Tim sowie Joshua als Bat Boy