Saints mit Topleistung gegen Goose Necks

Am Sonntag mussten die Saints zu ihrem ersten Auswärtsspiel nach Ratingen. Und gleich im ersten Inning kam der Schock, als sie zwei Strike Outs kassierten und die Ratinger Karl Fiebiger mit einem Pick off am dritten Base erwischten. Doch auch Malcolm Beermann startete gut auf dem Mound, konnte aber nicht verhindern, dass er einen ersten Hit hinnehmen musste. Hinzu kam, dass ein missglückter Run down dazu führte, dass die Goose Necks ihren ersten Run machten. Was bis zu diesem Zeitpunkt noch keiner wusste: es sollte trotz eines guten Spiels der einzige Run für die Gosse Necks bleiben.

Eine konzentriertze Schlagleistung war auch Grund für den Erfolg.


Im zweiten Inning machten es die Saints besser, denn sie wussten, dass sie gegen das starke Ratinger Pitching nur mit aggresivem Baserunning scoren konnten, was dann Jordan Ford und Malcolm Beermann zur 2 zu 1 Führung taten. Im Gegenzug brauchte Malcolm Beermann nur 4 Batter, um mit seiner Defense den Angriff der Goose Necks zu stoppen. Überhaupt stand die Defense der Saints im weiteren Verlauf sehr sicher. Besonders das Zusammenspiel zwischen Short Stop Jordan Ford bzw. Seceond Baseman Finn Sieben mit dem First Baseman Elia Rau war sehr zuverlässig: 6 Mal sorgten sie dafür, dass die Schläge der Ratinger nicht zum Erfolg führten.
Im dritten Inning konnten die Saints ihre Führung durch vier weitere Runs durch Finn Sieben, Karl Fiebiger, Joshua Pütz und Jordan Ford zum nunmehr 6 zu 1ausbauen.

Ilias Philipsen erreichte durch einen harten Linedrive knapp über den Handschuh des First Baseman sicher das erste Base.


Im vierten Inning konnten die Saints zwei weitere Runs hinzufügen bevor dann für den Ratinger Startingpitcher der Job auf dem Mound aufgrund der 24 BF-Regel zu Ende war.
Trotz der 8 zu 1 Führung erwiesen sich die Goose Necks als zäher Gegner. Im im fünften Inning ließen sie nur einen Run zu. Trotz des deutlichen Vorsprungs wollten die Coaches der Saints an diesem Tag nichts riskieren und ließen darum Malcolm Beermann auch im fünften Inning weiter auf dem Mound, da er konstant seine Strikes warf, mit denen die Goose Necks ihre Schwierigkeiten hatten. Mit Erfolg. Nach einem Hit by Pitch war nach drei Strike outs auch schon wieder Schluß für die Ratinger Offensive.
Im sechsten Inning konnten Annika Staus, Elia Rau und Finn Sieben noch weiter 3 Runs erzielen, bevor dann Malcolm Beermann eine Punktlandung vollbrachte und mit dem 24 BF das Spiel beenden konnte. Dazu verhalfen ihm Lennard Bartels mit einem Flyout kurz vor dem Outfieldzaun und Finn Sieben mit zwei Unassisted Outs.
Fazit:
Ein tolles und schönes Spiel ging nach 2:14 Stunden zu Ende. Das Ergebnis von 12:1 ist deutlicher, als der Spielverlauf es hergibt. Betrachtet man die Hits, war es mit 4 zu 2 Hits ein knappes Spiel. Und auch bei den Errors lag man mit 2 zu 5 doch relativ dicht beieinander.
Hervorzuheben sind noch die Leistung der Schiedsrichter Pascal Antweiler (PU) und Matthias Schneider (FU), der spontan für einen Ratinger Umpire eingesprungen war (gut, wenn man sein Zeug immer dabei hat). Auch die Goose Necks erwiesen sich als faire Gegner, die einmal sogar zu ihrem Nachteil anmerken wollten, dass ein Foulball doch wohl fair gewesen sei. Respekt! Solche sportliche Fairness findet man selten.
Player of the Day war aber ohne Zweifel Malcolm Beermann, der bei 24 BF mit 9 Strike Outs, nur einem Hit by Pitch und einem Walk eine super Leistung ablieferte. Somit darf man schon jetzt auf das Rückspiel gespannt sein.


Ein Dank an Matthias für’s spontane Umpen,
auch wenn das Out am 3. Base im ersten Inning knapp, aber vertretbar war. 🙂