Machmal kommt es anders…

Saints haben Mühe, die “Wildgänse” aus Ratingen niederzuringen

Nach dem deutlichen12:1 Sieg aus dem Hinspiel gingen die Saints mit einer gewissen Sicherheit in das Spiel gegen die Goosenecks. Diese Sicherheit sollte sich als trügerisch erweisen. Gleich im ersten Inning gingen die Goosenecks mit einem Hit und einem Three Run Home Run 4:0 in Führung. Zum Glück konnten die Saints sich schnell von diesem Schock erholen. Mit einem einen Hit durch Finn Sieben und einem Two-Base-Hit von Jordan Ford sowie Walks konnten Runner auf Bases gebracht werden, bevor schließlich Malcolm Beermann ebenfalls mit einem Three Run Home Run die Bases leerte und man durch einen weiteren Run von Lennard Bartels 6:4 in Führung ging.

Zu den Kandidaten für die Home Run Crown gesellte sich an diesem Tag auch noch Malcolm Beermann.

Doch die Goosenecks spürten, dass an in diesem Tag mehr drin sein sollte. Sie hatten sich dieses Mal gut auf den Starting Pitcher der Saints, Malcolm Beerman, eingestellt, so dass dieser weitere 5 Runs, darunter einen Grand Slam von Jack Lehmann, hinnehmen musste. Leider konnten die Saints im zweiten Inning nicht so recht dagegen halten und nur zwei Runs erzielen, so dass die Gäste am Ende des Innings 9:8 in Führung lagen.

Joshua Pütz bei seinem Pitching Debüt: 10 BF, 5 K.

Die Saints reagierten und brachten Joshua Pütz auf dem Mound, der seinen ersten Einsatz als Pitcher in der Saison erhielt und gleich mit 3 Strike Outs zu überzeugen wusste. Auch die Ratinger wechselten ihren Pitcher, was aber die Angriffsbemühungen der Saints nicht stoppen konnte. Ilias Philipsen kam per Walk auf Base, Sarah Vanheiden und Finn Sieben schlugen zwei Singles bevor dann Joshua Pütz mit einem Home Run erneut drei Runner über die Plate nach Hause brachte und im mannschaftsinternen Home Run Rennen mit 5:4 in Führung ging. Jordan Ford wollte dies nicht auf sich sitzen lassen und antwortete mit einem back to back Home Run. (Somit ist das Rennen vor dem letzten Spiel in Kapellen wieder offen.)
Neuer Spielstand13: 9, der Bann schien gebrochen.

Im 4. konnten die Goose Necks zwar einen Run erzielen, wurden aber ansonsten durch das weiterhin starke Pitching von Joshua Pütz in Schranken gehalten. Leider hatte aber nun auch die Offense der Saints eine Schwächephase, so dass man ebenfalls nur einen Run durch Lennard Bartels erzielen konnte.
Im 5. Inning wurde es dann richtig gehend kurios. Jordan Ford übernahm als Closer den Job auf dem Mound. Aber an diesem Tag wollten die Strikes einfach nicht so recht kommen. Fünf Läufer wurden hintereinander gewalkt und dennoch kamen die Saints ohne Run aus diesem Inning und profitierten dabei von Fehlern der Runner der Goose Necks. Gleich zwei Caught Stealings konnte man in einem Double-Play erzielen, eines davon in einem atemraubenden Run Down, bei dem sich der neue Catcher Joshua Pütz auf einmal am zweiten Base befand und den entscheidenen Tag machte. Auch das dritte Aus dieses Innings wurde durch ein Caught Stealing erzielt. Durch zwei weitere Runs von Annika Staus und Jordan Ford konnte man im Gegenzug die Führung auf 16:10 ausbauen. Und da nur noch gut 6 Minuten zu spielen waren, schien der Sieg eine klare Sache. Doch da täuschten sich die Saints. Die Goose Necks warfen noch einmal alles in die Waagschale und konnten durch Errors der Saints (3 waren es allein in diesem Inning) noch einmal auf 15:16 herankommen, bevor Jordan den erlösenden Strike Out warf.
Ein langes und nervenaufreibendes Spiel ging zu Ende, das Spielern, Coaches und Zuschauern einiges abverlangte. Ein herzlicher Dank geht an die Umpirecrew, die Helferinnen und Helfer der Saint sund Caps im Büdchen, sowie an die vielen Zuschauer.

Ein weites Feld und ein langer Spieltag mit 2:40 Stunden!

Für die Saints geht es nun am 25. September zu ihrem letzten Spiel nach Kapellen. Der zweite Platz in der Liga ist ihnen nicht mehr zu nehmen. Die einzige Frage, die jetzt noch zu klären ist, lautet: Wer gewinnt das Home Run Rennen?

Für die Saints spielten:
Finn Sieben (1 H), Annika Staus (2 BB), Philipp Staus, Joshua Pütz (1 Three Run HR), Jordan Ford (2 2B, 1 HR), Jan Renner (2 BB), Elia Rau (1 BB), Malcom Beermann (1 2B, 1 Three Run HR), Lennard Bartels (3 BB), Ilias Philipsen (1 BB), Max Klaudt (1 BB), Julian Duensing, Sarah Vanheiden (1 H, 1 BB).

Pitching:
Malcolm Beermann: 16BF, 1 K
Joshua Pütz: 10 BF, 5 K
Jordan Ford: 13 BF, 2 K