Starkes Comeback gegen starke Cardinals Rheinaue 30.6.2018

Heimspieltag bei den Saints. Zum ersten Mal hatten unsere Tossballer und unsere Jugendmannschaft an einem Tag ihre Heimspiele. Die Tossballer begannen deshalb schon um 11 Uhr. Dennoch war es bereits ordentlich warm auf dem Platz.

Und unsere Gäste von den Cologne Cardinals brachten auch gleich ordentlich Feuer ins Spiel, indem sie unsere Defense mit harten Schlägen ins Schwitzen brachten. Gleich 5 Runs mussten wir im ersten Inning zulassen, bevor wir erstmals an den Schlag treten durften.

Aber auch die Saints konnten gleich zurück schlagen. Nachdem Alexander und Joshua die Bases besetzt hatten konnte Jordan den Ball weit ins Outfield schlagen und daraufhin einen Homerun erlaufen. Das wars dann aber auch schon mit unsere Offensive, denn die nächsten drei Schlagleute endeten als Flyouts bei der starken Kölner Defensive.

Im zweiten Inning konnten wir die Cardinals ein wenig einbremsen und mussten nur 2 Runs zulassen. Unser Nachschlag begann dann wieder erfolgversprechend. Elian und Anton konnten Punkte nach Hause bringen. Und mit zwei weiteren Läufern auf Base war, trotz zweier Outs, die Hoffnung auf mehr groß. Leider „gelang“ Coach Julian dann aber ein schöner Catch auf einen Foulball von Jannika. Problem war nur, dass dies zu Recht als Behinderung der Kölner Defense gewertet wurde und somit zum dritten Aus führte.

Auch im dritten Inning konnten die Cardinals zweimal punkten. Die Saints konnten nur einen Run entgegen setzen.

Alexanders erster Homerun.

Die Entscheidung des Spiels folgte dann im vierten Inning: Nachdem die Cardinals die beiden ersten Läufer auf Base brachten, konnte Joshua mit seinem dritten gefangenen Flyout des Tages die Kölner nur kurz stoppen. Johann gelang danach ein Homerun und die Cardinals gingen mit insgesamt 7 Runs aus dem Inning. Zuviel für unsere Saints. Auch wenn Alexander mit seinem ersten „Karriere- Homerun“ noch für ein Highlight sorgen konnte, ging Spiel 1 mit 18:8 verdient an die starken Cologne Cardinals.

Nach einer kurzen Pause ging es dann ins zweite Spiel.

Diesmal hatten wir die Kölner zunächst besser im Griff und ließen nur einen Run zu. Mit Jannikas Homerun konnten wir diesen Rückstand aber sofort korrigieren und zum ersten Mal in Führung gehen.

Alles gut soweit. Auch die 4 Runs der Cardinals im zweiten Inning waren zu verkraften. Leider verletzte sich aber unser Pitcher Jordan im zweiten Inning, was zu einigen ungewollten Umstellungen und großen Bedenken führte. Es zeigte sich aber, dass gerade die Saints die in den letzten Wochen kleine Formkriesen hatten jetzt richtig aufdrehten.

Dies dauerte aber zunächst eine Weile. Die Cardinals setzten unsere Defense weiterhin unter Druck und konnten, unter anderen durch Johanns zweiten Homerun, nach 2 1/2 Innings mit 12:4 in Führung gehen.

Noahs erster Homerun

Die untere Hälfte des Innings begann dann mit Noahs erstem Karriere- Homerun. Mats, der meist als Last-Batter eingesetzt wird, konnte sein erstes Triple des Jahres schlagen und wenig später auch seinen ersten Run der Saison erzielen. Nach 4 Innings war die Führung unserer Gäste so auf nur noch einen Run geschmolzen.

Das fünfte Inning zeigte dann nochmal die Offensivkraft beider Teams. Die Cardinals legten 7 Runs vor (unter anderem durch Michelles Homerun). Die Saints konnten aber ebenfalls 7 Runs erzielen.

Nun standen die Defensivreihen aber auch wieder gut. Dennoch konnten Leonard für Köln und Leo für die Saints weitere Homeruns erzielen. Vor dem letzten Inning stand es somit unentschieden.

Jordan war inzwischen durch die Re-Entry-Rule wieder im Spiel und konnte als Short Stop im Top des siebten Innings mit zwei Flyouts die Kölner Offensive kurz halten. Für das dritte Aus sorgte Alexander. Er hatte im dritten Inning die Pitcherposition übernommen und zeigte dort eine starke Leistung.

Dennoch hatten die Cardinals einen Run erzielt und somit mussten wir zunächst einen Rückstand ausgleichen. Dies besorgte jedoch bereits unsere erste Schlagfrau Jannika, indem sie auf einen weit geschlagenen Ball einen Homerun erzielen konnte.

Der Sieg war nun nahe. Philipp erreichte das erste Base. Auf Leos Schlag hin, wurde er jedoch aus gemacht. Somit sollte Leo nun den siegbringenden Run erzielen. Helen konnte ihn mit ihrem Single in Scoring Position bringen und die Freude war groß, als Luc ihn mit einem Walk-of-Single nach Hause schlagen konnte.

Eine große Leistungssteigerung der Saints sorgte für einen Split der Spiele gegen den stärksten Gegner der Liga. Besonders hoch zu bewerten ist die Leistung der Kölner, weil sie als einziges Team der Liga ohne Spieler des ältesten zugelassenen (Springer-)Jahrgangs antreten.

Herzlichen Glückwunsch an beide Teams für jeweils einen Sieg und vielen Dank an Alle, die die Kinder auf und neben dem Feld unterstützt haben.

Für die Saints waren im Einsatz:
Alexander, Anton, Elian, Helen, Jannika, Jordan, Joshua, Leo, Leonie, Luc, Mats, Noah, Philipp