Erfolgreicher Start in die Rückrunde mit 18:8 und 15:12 Goose-Necks vs. Saints Schüler-Toss Ball

Zum Start der Rückrunde traten unsere Saints heute in Ratingen bei den Goose-Necks an. Nachdem die Ratinger am ersten Spieltag deutlich besiegt werden konnten, wiesen schon deren weitere Ergebnisse darauf hin, dass bei diesem Spiel einige Spieler gefehlt hatten. Heute traten die Gänse somit deutlich stärker auf und es entwickelten sich Spiele auf einem hohen Niveau.

Nach längerer Verletzungspause und zwei Testspielen gegen Schulmannschaften waren Philipp und Luc wieder dabei, so dass wir insgesamt 15 Kinder zur Verfügung hatten.Als Gast gingen wir zuerst an den Schlag. Nachdem Philipp das Spiel mit einem Aus begann, gelang es uns direkt gut ins Spiel zu kommen. Alle weiteren Schlagleute erreichten im ersten Inning das erste Base und wir konnten 5 Punkte nach Hause bringen. Elian und Anton waren hierbei für je 2 RBI verantwortlich. Auch defensiv kamen wir gut ins Spiel. Unser neues Middle- Infield mit Joshua (2B) und Finn (SS) konnte schöne Plays an der zweiten Base machen. So konnten wir die Gänse bei nur zwei Runs halten.

Im zweiten Inning konnten wir offensiv erneut alle Spieler an den Schlag bringen. Insgesamt 5 Doubles sorgen für 6 weitere Runs. Weitere Punkte der Ratinger ließen wir in diesem Inning nicht zu, so dass wir wieder mal ein schönes Polster zu verwalten hatten.

Nachdem die Ratinger bis dahin meist nur unsere Läufer durch gute Plays zum sehr fangsicheren Pitcher aufhalten konnten, erzielten die Goose Necks im weiteren Verlauf vermehrt auch Outs. Dennoch gelang es uns in den weitern Innings 3 bzw. 4 Runs nachzulegen. Höhepunkte hierbei waren Homeruns von Jannika und Jordan. Aber auch unsere Gastgeber punkteten im 3. und 4. Inning, so dass es nach 4 Innings 18:8 stand.

Im fünften Inning waren nun beide Defensivreihen gut eingespielt und ließen keine weiteren Punkte mehr zu, so dass wir das Spiel mit 10-Run-Rule gewinnen konnten.

Das zweite Spiel begann offensiv erneut stark. Mit etwas Glück konnte Helen ein Double erzielen und nach Singles von Finn und Jordan die Führung erzielen. Im weiteren Verlauf des Innings konnten wir durch Finn, Joshua und Jannika weitere Punkte erzielen. Luc steuerte 2 RBI bei. Aber auch die Ratinger wollten im zweiten Spiel schnell punkten. Insgesamt erzielten sie 5 Runs, so dass wir mal wieder zu Beginn eines zweiten Spiels zurück lagen.

Aber schon im zweiten Inning konnten wir wieder in Führung gehen. Doubles von Finn und Luc sowie ein Triple von Jordan sorgten für 3 Runs, während wir den Gänsen keine Punkte gestatteten.

Doch insgesamt sollte das Spiel eher von der Defensive dominiert werden. So konnte im oberen 3. Inning nur Amelie einen Run für uns erzielen. Gute Schläge der Goose Necks in Verbindung mit einem kurzen Nachlassen der Konzentration sorgten in der unteren Hälfte wieder für einen Führungswechsel zu Gunsten von Ratingen.

Dies sollten wir im 4. Inning aber umgehend wieder ändern. Jannika, Luc und Noah brachten weitere Runs aufs Board. Die Führung war mit 11:9 wieder hergestellt. Und dabei sollte es vorerst bleiben. Untypisch für ein Tossballspiel konnten beide Teams über insgesamt zwei Innings keine weiteren Runs mehr erzielen. Auf Seiten der Saints war hieran hauptsächlich die Achse von Jordan (P) zu Jannika (1B) entscheidend, aber auch mehrere Flyouts von Philipp, Finn und Joshua konnten die Offensive der Gänse einbremsen.

Im sechsten Inning konnte Ratingen dann doch einen Run nachlegen, so dass die Saints mit der Führung von nur einem Run ins letzte Inning gingen.

Nun galt es zunächst die Führung nochmal auszubauen. Und plötzlich war unsere Offensive wieder da: Finn konnte das Inning mit einem Double beginnen. Jordan brachte ihn aufs 3. Base und Joshua konnte den Run nach Hause bringen. Nun wurde die Punktejagd jedoch zäh, den Jannika und Elian schlugen jeweils ein Flyout. Jordan konnte jedoch die Gelegenheit zu einem Tagup-Play nutzen. Und bei zwei Outs konnten wir weitere Singles von Noah, Philipp und Anton nachlegen und so die Führung auf 15:10 ausbauen.

Doch noch war Ratingen nicht geschlagen. Gleich der erste Spieler konnte punkten. Auch Ratingen konnte mit 2 Outs nochmal punkten und weitere Runner in Scoringposition aufs 2. und 3. Base bringen. Dann aber beendete Jordan mit einem Wurf zu Jannika das Spiel mit einem 15:12 Sieg.

Wir bedanken uns bei den Goose Necks für die Gastfreundschaft und bei den Kindern beider Teams für zwei tolle Spiele und jede Menge Spannung im zweiten Spiel.

 

 

 

 

 

 

Für die Saints waren im Einsatz: Alexander H., Amelie, Anton, Elian, Finn, Helen, Jannika, Jordan, Joshua, Leonie, Luc, Mats, Nils, Noah, Philipp.