Inspiration – Wintercamp 2019

Im Sport kommt es nicht nur auf Schnelligkeit an, sondern auch auf die Einstellung

Es war das 11. Baseballcamp und es war nicht nur vom Thema her inspirierend. Über 130 Kinder waren begeistert dabei und konnten schöne Tage und spannende Spiele erleben.

Wer Sport betreiben will, sollte körperlich fit sein und eine der Sportart entsprechende Technik entwickeln. Dass es aber darüber hinaus neben einer guten Motivation auch auf die Inspiration ankommt, versuchten die Coaches den rund 130 Kindern und Jugendlichen in der Projektwoche nahe zu bringen. So wie die Jünger in der Pfingstgeschichte einen Impuls durch Gottes Geist benötigten, braucht man auch im Sport einen entsprechenden Geist, der uns in der Umsetzung und Gestaltung unseres Sports leiten soll. Um diese Anregung während des Spiels nicht zu vergessen, erhielten alle Teilnehmer ein „inspiration“-Armband und eine Karte mit inspirierenden Sätzen von berühmten Persönlichkeiten und Sportlern, verbunden mit der Einladung, sich selbst auf die Suche nach einem Satz zu machen, der sie inspirieren kann

Diese Inspirationarmbänder gab es im Camp. Sie sind nach wie vor bei den Saints erhältlich.

Dass man inspirierende Sätze auch in so einem alten Buch wie der Bibel finden kann, vermittelten die eingeladen Coaches: Simon Gühring, Kapitän der deutschen Nationalmannschaft, Wade Rowdon, Austin Baker, Clay Park und Tom Roy, der vor 10 Jahren diese Arbeit begann und mit diesem Camp in den wohlverdienten Ruhestand ging. Entsprechend bewegt waren die Gottesdienstbesucher in der voll besetzten Jesus-Christus-Kirche am Sonntag, dem 27. Januar, als sich Tom Roy nach seiner Predigt für die Gastfreundschaft der Saints in den letzten Jahren bedankte. Inspirierend war der Gottesdienst auch musikalisch dank des Projektchores, der sich zu diesem Anlass unter der Leitung von Anke Lehmann gebildet hatte und mit seinen Liedern sichtbar die Herzen der Teilnehmer erreichte.

Unter den aufmerksamen Augen von Tom Roy wurde an der Pitchingtechnik gefeilt.

Sportlich wäre zu  erwähnen, …
dass die Blue Clays der Witterschlicker Grundschule nach einer langen Durststrecke den Wanderpokal der Alfterer-School-League-Championship wieder zu sich in die Schule geholt haben, obwohl ihnen die Lions aus der Grundschule in Oedekoven mit einer großen Leistungssteigerung den Weg dorthin schwer machten. Bei den weiterführenden Schulen konnten sich erneut die Messenger der Freien Christlichen Schule Bonn gegen die Poets der Wilhelm-Busch-Hauptschule in Wesseling durchsetzen, die aber auch einen Sieg auf ihrem Konto verbuchen konnten. Die Kinder und Jugendlichen der Kottenforst Saints sind dankbar für viele neue sportliche Impulse und hoffen, dass diese ihnen in der anstehenden Saison helfen werden, erfolgreich zu spielen.
Auch in diesem Jahr konnte parallel zum Camp eine Schiedsrichterschulung durchgeführt werden, an der 12 Schiedsrichter teilnahmen.

Clayton Park schulte die Teilnehmer in Praxis und Theorie.

Herzlichen Dank …
sagen die Saints allen, die zum Erfolg dieser Woche beigetragen haben: den Trainern, die sich für diese Zeit zum Teil Sonderurlaub genommen haben, den Familien, die Gäste aufgenommen und versorgt haben, den vielen Eltern, die ihre Kinder betreut und für das Catering gesorgt haben, und allen, die das kostenintensive Projekt mit Spenden unterstützen:

Fassbenderstiftung,
Kreissparkasse Köln
Fielders Choice
Kinder- und Jugendstiftung des Lions Club Bonn- Tomburg
Fine-Design
die Fördervereine der teilnehmenden Schulen
Gemeinde Alfter
und etliche andere

Simon Gühring bei einer Andacht während des Trainings.

Das nächste Camp findet statt – so Gott will – vom 19. bis 26. Januar 2020. Das Thema lautet dann: „Keep the faith“.

If they can make penicillin out of mouldy bread, they can sure make something out of you. Muhammad Ali

If you had a bad day in baseball, and start thinking about it, you will have 10 more. Sammy Sosa

Don’t pray when it rains if you don’t pray when the sun shines. Satchel Paige