Offensivspektakel in Köln Tossballer gewinnen 26:14 und 27:12

Nachdem wir an Pfingsten eine Pause einlegten, standen nun die beiden Auswärtsspiele bei den Cologne Cardinals an.

Nach den Erfahrungen aus dem letzten Jahr und den bisherigen Ergebnissen machten wir uns auf einen starken Gegner bereit, welcher die Cardinals auch durchaus waren.

Die letztlich klaren Ergebnisse von 26:14 und 27:12 täuschen hier über den wahren Verlauf hinweg, den beide Spiele blieben lange eng.

Spiel 1 begannen wir gleich mit einem Kracher von Philipp, der bis aufs dritte Base vorrücken konnte. Nach Singles von Alexander R. und Alexander S. erzielte Finn den ersten Homerun des Tages zur 4:0 Führung, danach wurde unsere Offensive aber zunächst eingebremst. Die Cardinals konnten so nach dem zweiten Inning mit 8:4 die Führung übernehmen.

Ab dem dritten Inning war unsere Offensive aber wieder da. Nachdem Levin und Luc auf Base kamen, konnte Best mit ihrem ersten Homerun der Karriere das Spiel fast ausgleichen. Weitere Hits sorgten dafür, dass wir dann auch gleich in Führung gehen konnten. Mit dem eingewechselten Nils, der unsere Defensive nochmals stabilisierte, gelang es uns dann auch, diese Führung zu behaupten.
Das vierte Inning wurde von Finn, Levin und Luc wieder mit Singles eröffnet und Best lies ihrem ersten Homerun gleich auch den nächsten (diesmal als Grandslam) folgen. Und da aller guten Dinge ja bekanntlich drei sind, legte sie auch im fünften Inning nochmal nach.

Weitere Runs führten zu einer 19:10 Führung nach dem vierten Inning und ein vorzeitiges Ende des Spiels schien möglich. Das wollten die Cardinals aber natürlich verhindern. Mit großem Kampfgeist konnten sie das sechste Inning ausgeglichen gestalten, so dass das Spiel bis ins siebte Inning ging. Dort konnten wir aber nochmal 5 Punkte einfahren, unter anderem durch Finns zweiten Homerun, und das Spiel letztlich doch souverän gewinnen.

Ach und bevor ich es vergesse: defensiv haben wir auch meist gut und unauffällig gespielt. Dies ist als großes Lob an Moritz zu verstehen, der erst am Freitag zum First Baseman „befördert“ wurde und diese Position fehlerfrei spielte.

Es soll hier auch nicht unerwähnt bleiben, dass wir bei all den  „Heldentaten“ unserer Saints teilweise auch von einigen Umstellungen in der Kölner Defensive profitierten. Grund hierfür waren gleich mehrere unglückliche Verletzungen. Wir hoffen, dass alle inzwischen wieder fit sind.

Unter diesen Voraussetzungen ging es dann ins Spiel 2 des Tages.

Auch dieses konnte Philipp wieder mit einem Triple eröffnen. Das ist natürlich genau dass, was man sich von seinem Leadoff- Hitter erhofft. Diesmal konnte Alexander S. Ihn nach Hause bringen. Amelie folgte mit ihrem ersten Hit des Jahres und Friederike konnte mit ihrem Single ihre ersten RBIs verbuchen.

Unsere Führung sollte aber auch diesmal nicht lange halten, den die Cardinals schlugen mit fünf Runs zurück.

Das zweite Inning begann dann wieder vielversprechend, denn Leonie löste ihr Versprechen ein, und konnte den zweiten Homerun ihrer Karriere erlaufen. Den ersten hatte sie letztes Jahr ebenfalls in Köln erzielt. Anscheinend liegt ihr der Platz und/oder der Gegner.

Das war aber zunächst auch schon wieder das Ende unserer Offensivbemühungen und die Cardinals konnten ihre Führung sogar auf 8:4 ausbauen.

An diesem Tag waren wir jedoch in Schlaglaune und Finn konnte im dritten Inning direkt wieder einen Homerun landen, Friederike konnte auf Levins Triple hin punkten, und Leonie zeigte mit ihrem zweiten Homerun des Tages nochmal, dass die Cardinals ihr Lieblingsgegner sind. Somit lagen wir wieder in Führung. Köln konnte dies im Nachschlag aber auch direkt wieder kontern und das Spiel zum 9:9 ausgleichen.

Das vierte Inning sollte dann die Entscheidung bringen: Hier konnten Finn und Friederike die Bases besetzen und wurden von Levin‘s Triple nach Hause gebracht. Doubles von Best, Alexander R. und Alexander S, sowie Singles von Leonie und Philipp brachten insgesamt 7 Punkte ins Ziel. Und unsere Defensive konnte das vierte Inning so gestalten, dass es auch nach dem Kölner Schlagrecht noch dabei blieb.

Mit dieser Führung im Rücken ging es ins fünfte Inning. Finn war wieder als Erster dran und erzielte seinen insgesamt vierten Homerun des Tages. Und nachdem Levin und Best auf Base kamen, durfte sich auch Philipp über seinen ersten Homerun freuen.

Im abschließenden siebten Inning legten Leonie und Philipp noch je einen Homerun nach und auch Luc erzielte seinen ersten Homerun der Karriere. Defensiv konnte Moritz dann im siebten Inning noch sein Pitcherdebüt geben ohne weitere Punkte zuzulassen. Der Endstand lautete 27:12.

Für unsere Saints waren im Einsatz: Alexander R., Alexander S., Amelie, Best, Finn, Friederike, Leonie, Levin, Luc, Moritz, Nils und Philipp.

Report: Andreas K.
Fotos : Stephan A. ; Yvonne H.