Saints zu Gast bei den Hornets Saints erreichen 4. Platz bei Turnier in Saarlouis

Bereits im 7.15 Uhr morgens ging es für die ältesten Saints- Kids auf nach Saarlouis. Wobei dies nur die halbe Wahrheit ist, denn um 7.15 Uhr war unser gemeinsamer Treffpunkt. Was voraussetzte, dass der geliehene Teambus bereits um 6.30 Uhr abgeholt werden musste. Ein besonderer Dank geht somit schon an Oliver Heyer, der sich als Busfahrer zur Verfügung gestellt hatte. Aber auch bei den anderen Fahrern möchten wir uns herzlich für die Fahrt ins ferne Saarland bedanken. Vorort angekommen und nach einem kurzen Aufwärmen konnten wir dann unsere gute Tat des Tages vollbringen: Unter großem Jubel der Kinder konnte ein kleines Mäusekind gerettet werden, das sich in unserem Dugout verlaufen hatte. Um die Sicherheit unseres neuen Fans nicht zu gefährden, wurde es ins sichere Outfield gebracht und in die Freiheit entlassen. Zu unseren sportlichen Gegnern waren wir zugegebenermaßen nicht ganz so nett, denn schließlich wollten alle mitgereisten Kids zeigen, dass sie gut auf die fürs nächste Jahr geplante Jugendmannschaft vorbereitet sind.
Bereits im ersten Spiel konnten wir die Defensive der zweiten Bad Homburger Mannschaft mit starken Schlägen in Bedrängnis bringen und gleich die pro Inning maximal möglichen 5 Runs erzielen. Unser Startingpitcher Adrian überzeugte mit vielen Strikes und so war das Spiel bereits nach 2 Innings entschieden. So konnte zum Spielende hin Jordan sein durchaus überzeugendes Pitchingdebüt geben.
Nach einer kurzen Pause stand das zweite Spiel an. Nachdem wir nun alle Teams gesehen hatten, war klar, dass das Spiel gegen die Gastgeber, die Saarlouis Hornets, darüber entscheiden würde ob wir hier sogar ins Finale vorrücken würden können. Mariano übernahm den Mound und konnte, unterstützt von einem tollen Defensivplay von Julian und Adrian, im ersten Inning gleich gegen die ersten drei Schlagleute drei Outs erzielen. Offensiv starteten wir auch in diesem Spiel wieder stark und konnten 2:0 in Führung gehen. Nun drehten die Hornets aber auf und konnten im 2. Inning ausgleichen. Im dritten Inning sollte somit die Entscheidung fallen. In diesem Inning gerieten wir leider mit 5:2 in Rückstand. Die maximale Spielzeit war nun bereits abgelaufen, so dass wir aufgrund der Turnierregeln eigentlich kein Nachschlagrecht mehr gehabt hätten. Für diesen Fall war vorgesehen, dass das letzte Inning gar nicht gewertet wird. Nach einer kurzen Diskussion waren sich aber alle einig, dass wir das „Problem“ sportlich lösen und das Spiel, trotz abgelaufener Spielzeit, um die zweite Hälfte des Innings verlängern. Leider schafften wir es hier jedoch nicht mehr zu verkürzen, so dass das Spiel an Saarlouis ging.
Im letzten Gruppenspiel gegen die sehr junge Mannschaft der Mannheim Tornados ging es somit „nur“ um den zweiten Platz in der Gruppe. Als Pitcher hatten diesmal Matthias und Jakob alles im Griff und auch mit einer leicht veränderten Schlagreihenfolge konnten wir schnell punkten. Highlights waren Inside-the-park-homeruns von Julian und Marla die mit Ihren Schlägen entlang der beiden Feldbegrenzungen jeweils die hinteren Ecken des Outfields trafen und so genügend Zeit zum Umrunden der Bases hatten. Marlas Homerun war gar ein GrandSlam, da vor ihrem Schlag alle Bases besetzt waren. Besonders ist auch Adrians Catcherdebüt zu erwähnen. Von außen sah es aus, als hätte er es schön öfter gemacht.
Nachdem wir nun Gruppenzweiter waren und eigentlich kein Spiel um Platz 3 angesetzt war, wäre das Turnier für uns beendet gewesen. Aufgrund der unglücklichen Situation in beiden Vorrundengruppen (in der anderen Gruppe entschied nur ein kassierter Run über die Plätze 1 und 2) hatten wir darum gebeten, parallel zum Finale auf dem zweiten Spielfeld noch gegen den zweiten der anderen Gruppe spielen zu können. Vielen Dank an die Bad Homburg Hornets (diesmal die erste Mannschaft) und die Saarlouis Hornets, dass ihr dies möglich gemacht habt.
Auch wenn es hier um keine Platzierung mehr ging, waren unsere Kids nochmal voll motiviert und gaben gegen einen starken Pitcher des Gegners alles. Vielleicht kam uns gerade das wieder höhere Tempo der Pitches zu Gute. Defensiv teilten sich wieder Matthias und Jakob das Pitching. Besonderes Highlight war Marlas schöner Catch im Outfield. Letztendlich konnte das Spiel mit 5:2 gewonnen werden. Insgesamt stehen somit drei Siege bei nur einer Niederlage zu Buche.
Ein Ergebnis mit dem wir sehr zufrieden sein können. Aber gerade abseits der reinen Zahlen war dieses Turnier ein großer Schritt Richtung Jugend. Untypisch für Baseballspiele konnte jeder einzelne Pitcher mit Defensivaktionen (Flyouts oder Assists zu Ground-Outs) zum Erfolg beitragen. Viele Kinder konnten auf die Pitches oder Tosses (bei 4 Balls gab es keinen Walk sondern ein Coachestoss) starke Hits erzielen und es wurde nicht ein (scoringfähiger J) Error begangen. Selbst die zwischenzeitlich verloren geglaubte Ausrüstung von Lara und Marla ist wieder aufgetaucht.:-)
Die einzelnen Ergebnisse:
Saints- Bad Homburg Hornets 2   10:2
Saints- Saarlouis Hornets             2:5
Saints- Mannheim Tornados        10:1
Saints- Bad Homburg Hornets 1    5:2.
Für die Saints waren im Einsatz: Adrian, Hanna, Jakob, Jannika, Jordan, Julian, Lara, Leo, Mariano, Marla, Matthias, Paul, sowie Mats als Pitchcounter.