Jug-Softball: Ladies liefern sich Hitzeschlacht Saints Ladies stoßen auf erstarkte Gegner aus Hilden und Hagen/Neunkirchen

Schwer hatte es die Defense bei teilweise starkem Baserunning des Gegners.

Bei hochsommerlichen Temperaturen reiste unser Jugendsoftballteam nach Dormagen zu einem neuen Spieltag gegen den Gastgeber, die Hilden Wains, und den Tabellenführer aus Hagen/Neunkirchen. Als Ziel hatte man sich gesetzt, mit jüngeren Spielern erneut einen Sieg gegen Hilden zu schaffen und den Favoriten aus Hagen/Neunkirchen ein wenig mehr abzuverlangen als beim letzten Aufeinandertreffen. Um es gleich vorweg zu sagen: beide Ziele wurden erreicht.

Zwar startete man anfangs gegen Hilden  ein wenig bescheiden, indem lediglich Louisa einen Run erzielen konnte und man in der Defense gleich drei Runs hinnehmen musste. Doch schon im zweiten Inning konnten Luisa, Emilia, Liv, Annika, Louisa und Antonia sechs Hits erzielen und 7 Runs einfahren.Louisa übernahm den Job auf dem Mound, um nach einem Error der Defense die nächsten drei Batter durch Strike out, und Würfe von Emilia (2. base) und Liv (3. Base) zu Luisa (1. Base) out zu machen.Im dritten Inning konnten erneut 5Runs erzielt werden , so dass  man auf 13:3 davon zog und die sichere Führung ausbauen konnte. Die Defense stand weiterhin gut und ließ nur einen Run der Wains zu. Im 4. Inning gingen zwar Marla und Hanna durch ein tolles Unassisted Double-Play der Hildener Spielerin am 2. Base out, doch konnten Jannika, Lara und Emilia noch einmal drei Runs erzielen. Die Hildener hatten noch einmal Nachschlag, konnten aber durch ein schönes Fly out von Emilia und zwei Strike Outs durch Louisa nicht mehr punkten. Somit endete das Spiel mit 16 zu 4 (15 zu 2 Hits und 4 Errors auf beiden Seiten).

Es war ein harter Fight gegen die schlagfreudigen Hagener und Neunkirchener.

Nach kurzer Pause wartete dann der starke Gegner aus Hagen/Neunkirchen. 13 zu 4 hatte man das erste Spiel vor ein paar Wochen verloren. Nun wollte man es ein wenig knapper gestalten.Doch als die Hagener gleich mit 5 Runs in Führung gingen, sah es nicht so aus, als ob man das Ziel erreichen könnte, zumal auch offensiv im ersten Inning es auf Seiten der Saints nicht so recht klappen wollte und nur Louisa auf einen Schlag von Antonia Home überqueren konnte. Es musste ein Ruck durch das Team gegangen sein, denn im zweiten Inning verlief es genau umgekehrt. Liv, die Louisa verletzungsbedingt, auf dem Mound ablöste, ließ nur zwei Hits zu. Ein Wurf von ihr selbst zu Lara am 1. Base, sowie ein Wurf von Annika (2 Base) zu Lara und ein Fly out  durch Marla sorgten dafür, dass die Hagener/Neunkirchener nur einen Run erzielen konnten. Unsere Offense hingegen, die im zweiten Inning gleich vier Hit by Pitches hinnehmen musste, konnte durch Hits von Jannika und Antonia vier Runs erzielen und auf 6:5 herankommen.

Es kam wiederum das verflixte dritte Defensiv-Inning, in dem die Gegner mit 6 Hits zu einem wahren Schlagfestival ausholten und sogar einen Inside-the-Park-Home-Run erzielten Die Saints schienen gebrochen zu sein, zumal sie im Nachschlag durch zwei Fly-outs und einem Strike-Out schnell wieder in der Verteidigung standen, wo sie erneut 4 Runs hinnehmen mussten.Es schien, als sollte es an diesem Tag nicht so richtig laufen. Und so hatte man nur noch das Ziel, im letzten Inning zumindest noch einen Run zu erzielen.
Aber auch starke Gegner haben Nerven. Und so kam es, dass Annika durch einen fulminanten Schlag am 3. Base entlang einen Double erzielte. Luisa durch einen Hit ebenfalls auf Base kam, Louisa ihren dritten Hit-by-Pitch im Spiel kassierte (tough!), Antonia durch ein Fielders Choice ihren 4 RBI im Spiel verbuchte und Marla durch Basestealing und einem Error der Defense auch noch scorte. Dass Liv und Hanna dann leider nacheinander strike-out gingen, änderte nichts daran, dass man statt dem einen anvisierten Run sage und schreibe fünf Runs erzielen konnte. Auch wenn das Spiel schließlich 17:10 verloren ging, war das Ziel dennoch erreicht. Gegen einen stark aufspielenden Gegner konnte man einen Hit und 6 Runs mehr erzielen und von den 4 Innings immerhin zwei für sich entscheiden.

Für die Saints spielten:
Spiel 1:
Annika (1 Single, 1 HP, 1 RBI), Louisa (2 Singles, 1 Double), Antonia (1 Single), Hanna (1 Single), Marla (1 Single, 1 HP), Jannika (2 Singles), Luisa (2 Singles, 1 RBI), Lara (1 Single), Emilia (2 Singles, 1 RBI), Catharina (1 HP),  Liv (1 Single)
Spiel 2:
Louisa (3 HP, 1 RBI), Jannika (1 Single), Antonia (1 Single, 4 RBI), Marla (1 Single,1 RBI), Hanna (1 HP), Lara (1 HP), Annika (1 Double), Luisa (1Single, 1 HP).

Fazit: es war ein toller und schöner Spieltag bei den Hildenern, die uns in der Hitze mit Wasser und einem liebevollen Catering versorgten.
Emilia hatte ihr erstes Flyout, Catharina hat ihren Helmtreffer gut weggesteckt, Louisa stand trotz drei Hit-by-Pitches am Ende immer noch, Antonia sammelte fleißig RBIs und Jannika hatte in der brütenden Hitze in zwei Spielen ein fantastisches Debut als Catcherin und ließ nur wenige Bälle durch. Auch die Würfe zum zweiten Base waren stets präzise und …
irgendwann erwischen wir auch eine Runnerin. Vielleicht schon am 28. September in Neunkirchen.:-)

Das Feld in Domagen mit seinem Blick auf’s Maisfeld: “If you build, they will come.”