Historisches beim doppelten Derbysieg der Saints Saints schlagen Capitals mit 18:2 und 26:20

Amerikanische Baseballkommentatoren neigen bei guten Aktionen schnell zu Superlativen. Und auch wenn es für die Tossball- Liga in NRW keine so umfangreiche Statistik wie in der MLB gibt, dürfen wir – in dieser Tradition – von einer (wahrscheinlich) historischen Leistung unseres Tossball- Teams berichten.
Am 26.05. kam es in Bonn zu den ersten Derbys des Jahres gegen unsere Vereinskameraden von den Bonn Capitals. Bei fast schon zu warmem Wetter, unter dem die Catcher ziemlich zu leiden hatten, kamen wir als Gast gut ins Spiel 1 des Doubleheaders rein. Bereits im ersten Inning konnten wir 6 Runs erzielen. Eine gute Defensive sorgte dafür, dass die Caps ohne Punkt aus dem Inning gehen mussten und wir uns gleich ein gutes Polster verschaffen konnten.Im zweiten Inning kamen die Capitals zwar zu ihrem ersten Run, jedoch nicht, bevor wir zuvor 7 Punkte nachlegen konnten. Somit lagen wir bereits 13:1 in Führung und konnten dem weiteren Spiel beruhigt entgegen sehen. Ab dem dritten Inning kamen auch die Capitals defensiv besser ins Spiel und konnten weitere Punkte verhindern. Im vierten Inning konnten wir jedoch 5 Runs nachlegen, so dass das Spiel nach Mercy Rule mit 18:2 an die Saints ging. Den größten Anteil an diesem Sieg hatten Finn und Alexander mit je 3 erzielten Runs. Jordan erzielte 5 RBI, Joshua und Mats jeweils 3 RBI. Auch Annika konnte mit einem Homerun 3 RBI beisteuern.

Nach einer hitzebedingt etwas längeren Pause startete dann das 2. Spiel, welches einen völlig anderen Charakter haben sollte. Die Capitals kamen gestärkt aus der Pause und spielten, nach einigen Umstellungen, nun eine starke Defense. Viele Saints wurden ausgemacht oder mussten auf den Bases zurück bleiben statt punkten zu können. Unsere Taktik sah vor, dieses Spiel mit unseren jüngeren Spielern zu beginnen um unsere starken Schlagleute erst später zu bringen. Es entwickelte sich so ein sehr gutes, ausgeglichenes Spiel, in dem die Capitals ab dem zweiten Inning die Führung übernahmen. Unsere Schlagstärke zeigte sich zunächst nur selten. Dennoch konnten wir dafür sorgen, dass der Rückstand nicht zu groß wurde. Hier ist vor allem Noahs Double im dritten Inning zu erwähnen, mit dem er die vorher geladenen Bases in 3 Runs umwandeln konnte.
Ab dem fünften Inning gelang es den Saints dann das Spiel zu drehen. Durch die Einwechslung unserer schlagstarken Stammspielern (Leo erzielte wieder mal einen Homerun) konnten wir nun verstärkt angreifen. Vor allem aber stand die Defense nun wieder deutlich stabiler. In den letzten beiden Innings ließen die Saints nur 2 Capitals- Runs zu und konnten, bei 10 eigenen Runs, das Spiel letztlich doch für sich entscheiden. Das Endergebnis lautete 26:20. Ein toller Spieltag endete somit erfolgreich für die Saints. Gerade das zweite Spiel war ein Highlight mit vielen Runs und einem sehr spannenden Spielverlauf, aber historisch? Nein, das war nicht gemeint.

Unsere neue Homerun-Princess: 5 HR in einem Spiel, 6 an einem Tag! Das ist historisch.

Historisch war vielmehr die Leistung von Annika. Auch wenn vielleicht der ein oder andere kleine Patzer der Capitalsdefense mitgeholfen hat, ist es dennoch eine Riesenleistung in 5 aufeinander folgenden At-Bats auch 5 Homeruns zu erlaufen. Da die Tossballspiele vor dieser Saison nur über 5 Innings angesetzt waren, sollte dies tatsächlich noch nicht allzu oft gelungen sein. Manchmal zahlt es sich doch aus, wenn man die Stoppzeichen seines Basecoaches unbeachtet lässt. .-) Auch die dabei entstandenen 9 RBI sind in der erst kurzen Saintshistorie einmalig.
Wir bedanken uns bei unseren Freunden von den Capitals und freuen uns schon auf die Rückspiele.
Für die Saints waren diesmal im Einsatz:
Alexander, Amelie, Annika, Anton, Finn, Helen, Jordan, Joshua, Leo, Leonie, Nils, Noah und Mats