Erfolgreich in die Ferien Tossballer vs. Vermins

Am letzten Spieltag vor der großen Sommerpause konnten unsere Saints nochmals zwei Siege einfahren.
Zu Gast waren die Wesseling Vermins, deren knapper Kader dazu führt, dass dies für sie erst die beiden ersten Saisonspiele waren.
Entsprechend schlagfreudig begannen die Vermins das Spiel. Nach einem Double und 3 Singles war der erste Punkt erzielt und die Bases geladen, ohne dass bis dahin ein Spieler ausgemacht werden konnte. Nun aber war sollte unsere Defensive ins Spiel kommen und auf Würfe von Pitcher Finn konnte unser Catcher Nils die ersten beiden Outs an der Homeplate erzielen. Das dritte Out folgte an der ersten Base, und aus einer großen Bedrohung gingen wir nur mit dem kleinstmöglichen Rückstand heraus.
Nun ging es an den Schlag und hier sollten wir über das ganze Spiel ein wenig vom knappen Kader der Wesselinger profitieren. Denn da diese nur mit acht Spielern angetreten waren, war natürlich viel Platz im Outfield, was dann schon mal eine Extrabase ermöglicht. So konnte unser Leadoff Philipp mit einem Homerun sofort das Spiel ausgleichen. Und nach Sarahs Single gingen wir auf Finns Homerun erstmals in Führung.
Schon zwei Schlagleute später kam der nächste Spieler auf den eigenen Schlag nach Hause. Diesmal durfte sich Julian über seinen ersten Homerun der Karriere freuen. Fast hätte auch Nils, der wieder als “Last Batter“ ran durfte, auch noch einen Homerun erzielt. Am Ende fehlten aber doch ein paar Schritte, so dass es beim 3-RBI-Triple blieb. Mit insgesamt acht Runs war aber gleich eine deutliche Führung hergestellt.
Im zweiten Inning kam dann auch die Defensive richtig ins Spiel und lies nichts zu. Highlight war hier ein schöner Running- Catch von Luc.
Offensiv ging es ähnlich weiter, wie im ersten Inning. Singles von Joshua, Julian, Julia und Best, Doubles von Philipp, Finn und Nils, sowie Triples von Sarah und Luc sorgten wiederum für 8 Punkte. Nach der jetzt deutlichen Führung beruhigte sich das Spiel ein wenig. Wesseling erzielte im dritten und vierten Inning je 2 Runs. Wir konnten im dritten Inning ebenfalls noch 3 Punkte erzielen. Mitte des vierten Innings lagen wir somit 19:5 in Führung. Ein Spielende nach der Mercyrule war nahe und wurde durch einen Walkoff- Homerun vom eingewechselten Alexander R. dann auch standesgemäß erreicht. Auch für ihn war es der erste Homerun in seiner noch jungen Karriere.
Auch Im Spiel 2 des Tages legten unsere Gäste zunächst wieder gut los. Zwar konnten wir den ersten Schlagmann direkt ausmachen, danach wurden die Bases aber durch zwei Singles besetzt, bevor Sidney den ersten Vermins-Homerun erlaufen konnte. Ein guter Wegruf für unsere Defensive, die – nach einem weiteren Single, das Inning mit einem sehenswerten 1-6-3 Doubleplay durch Karl, Philipp und Joshua beenden konnte. Der Zufall wollte es, dass Alexander R. nach unserer umgestellten Lineup fürs zweite Spiel dieses für uns eröffnen sollte. Und da er ja als letzter Schlagmann des ersten Spiels gerade geübt hatte, eröffnete er auch das zweite Spiel mit einem Homerun.
Wer hier regelmäßig liest, wird sich vielleicht daran erinnern, dass ich vor kurzem zwei Leadoff- Triples im Kölner Doubleheader gelobt hatte. Diesmal waren es also zwei Homeruns, mit denen wir die Spiele einleiteten. Mal sehen, was da noch kommt. Vielleicht mal ein erstes Inning ohne Gegenpunkt?
Nachdem wir also offensiv wieder gut im Spiel waren, sollten im ersten Inning weitere vier Runs durch Sarah, Philipp, Joshua (per Homerun) und Julia folgen. Leider war unsere Defensive aber auch im zweiten Inning noch nicht wirklich im Spiel. Einige hektische Aktionen führten dazu, dass wir gleich 5 Punkte der schlagstarken Wesselinger zulassen mussten.
Offensiv war aber weiter alles im Lot. Auch wenn wir uns, ob der stärker werdenden Defensive der Vermins, meist mit Singles begnügen mussten, konnten  wir insgesamt 5 Runs erzielen. Die Führung war somit wieder hergestellt. Und dabei sollte es dann auch bleiben. Unsere Defensive war nun im Spiel und erlaubte den Vermins keine weiteren Runs mehr. Plötzlich passten die Würfe wieder und Philipp konnte noch ein schönes Tag-Play zwischen zwei Bases erzielen.
Offensiv erzielten wir weiterhin unsere Runs. Höhepunkt des dritten Innings war hierbei ein Homerun von Karl, bei dem er auch Levin und Amelie nach Hause brachte. Ein wenig glücklos schlug hingegen Leonie, die nach zuletzt sehr starken Spielen heute leider keinen Run erzielen konnte. Aber der Gegner kam ja auch aus nicht Köln 😀. Die Vermins könnten aber vielleicht zum Lieblingsgegner von Alexander R. werden. Schließlich gelang ihm im vierten Inning noch sein dritter Homerun des Tages.
Nachdem die Vermins auch im fünften Inning ohne Run wieder vom Feld mussten, war die Hitzeschlacht für alle überstanden. Mit 21:8 waren unsere Saints auch im Spiel 2 der Sieger.
Fleißigste Punktesammler waren an diesem Tag Sarah und Alexander R. mit je sechs Runs.
Wir bedanken uns sehr bei den Vermins, dass sie die Spiele trotz knappem Kader möglich gemacht haben. Es würde uns freuen, wenn Ihr in Zukunft wieder mehr Zulauf hättet.
Für die Saints waren diesmal im Einsatz:
Alexander R., Amelie, Best, Finn, Joshua, Julia, Julian, Karl, Leonie, Levin, Luc, Nils, Philipp und Sarah
Die Saints- Tossballer verabschieden sich nun in die Sommerferien.
Die Trainer bedanken sich für die große Unterstützung durch die Spielereltern und Geschwisterkinder. Stellvertretend seien hier die Umpires Frank und Stephan und die Scorer Annika, Louisa und Daniela genannt. Wir werden Euch auch nach den Ferien wieder brauchen. 😉